Aromatisches Roti Jala: Malaysischer Pfannkuchen mit Currysoße
Was ist Roti Jala? Wortwörtlich bedeutet es “Netz-Brot”. Es ist ein beliebter Malaysischer Snack zur Tea-Time und wird mit einem Curry Gericht serviert. Roti Jala gibt es meist in Malaysia, im westlichen Indonesien und in Singapur. Es ist ein sehr traditionelles malaysisches Gericht, welches zu Hause gekocht und zu wichtigen Anlässen – wie Hochzeiten und Festen – serviert wird. Es wird normalerweise mit Curries (besonders Chicken Curry) gegessen und gilt als Ersatzbeilage für Reis.
Schwierigkeitsgrad
Schwer 👨🍳
Schärfe
Not spicy 🌱
Zubereitung
10 Minuten
Kochzeit
30 Minuten
Küche
Indonesian
Zutaten
4 Portionen- 360gMehl mit 1/2 ts Kurkumapulver
- 500gKokosnussmilch
- 10gGaram Masala Mix
- 12gRempah Gewürzmischung
- 5gChili Pulver
- 2Spritzbeutel
- 2gCurryblätter
- 600gHühnchenfleisch
- 2 ZehenKnoblauch
- 1Zwiebeln (medium)
- 2Kartoffeln (medium)
- 2Eier
Schritt 11. Vorbereitung
Die Vorbereitung ist der erste und entscheidende Schritt bei der Zubereitung von Roti Jala. Beginnen Sie mit dem Schälen und feinen Schneiden des Knoblauchs. Schneiden Sie dann die Kartoffeln, Zwiebeln und das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke. Als nächstes geben Sie das Roti Jala Pulver in eine Schüssel und fügen 100ml Kokosmilch, 250ml Wasser und 2 Eier hinzu. Vermischen Sie alles gut mit einem Schneebesen, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Stellen Sie die Mischung beiseite und Sie sind bereit für den nächsten Schritt
Schritt 2Curry kochen
Der zweite Schritt bei der Zubereitung von Roti Jala ist das Kochen des Currys. Erhitzen Sie 4EL Speiseöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe. Geben Sie die Garam Masala Mix und Curryblätter hinzu und rühren Sie kontinuierlich um, damit sie ihr Aroma gut abgeben können. Fügen Sie den geschnittenen Knoblauch und die Zwiebeln sowie die Rempah Gewürzmischung hinzu und braten Sie alles für 30 Sekunden an. Geben Sie die Hühnchen- und Kartoffelstücke, 1TL Salz und 1/2TL Pfeffer in die Pfanne und braten Sie alles für etwa 2 Minuten an. Geben Sie die restliche Kokosnussmilch (400ml) und 200ml Wasser hinzu. Gut verrühren und für etwa 20 Minuten mit offenem Deckel köcheln lassen. Rühren Sie gelegentlich um und lassen Sie es köcheln, bis die Flüssigkeit um 1/3 reduziert ist. Nehmen Sie die Gewürze im Ganzen und Curryblätter heraus.
Schritt 3Netz-Pfannkuchen braten
Der dritte Schritt bei der Zubereitung von Roti Jala ist das Braten des Netz-Pfannkuchens. Geben Sie die Spritzbeutel in eine Tasse und füllen Sie jeweils zur Hälfte den Teig hinein. Knoten Sie die hinteren Enden der Beutel zu. Erhitzen Sie eine beschichtete Pfanne auf kleiner Stufe. Schneiden Sie die Spitze des Spritzbeutels (ca. 5mm) ab. Führen Sie den Beutel in kreisenden Bewegungen über der Pfanne, um einen netzartigen Pfannkuchen zu erzeugen. Braten Sie ihn für etwa 1 Minute, wenden Sie ihn dann und braten Sie die zweite Seite für etwa 30 Sekunden. Legen Sie den fertigen Pfannkuchen auf einen Teller und wiederholen Sie die Schritte mit dem restlichen Teig, bis er aufgebraucht ist. (Er reicht für etwa 16 Pfannkuchen). Tipp: Nutzen Sie die Tasse als Haltevorrichtung!
Schritt 4Einrollen
Der vierte Schritt bei der Zubereitung von Roti Jala ist das Einrollen der Pfannkuchen. Sobald die Pfannkuchen (Roti Jala) abgekühlt sind, klappen Sie jeweils die Ecken für etwa 5cm ein und rollen Sie die Pfannkuchen auf. Dieser Schritt verleiht dem Roti Jala seine charakteristische Form und macht es leichter, das Curry aufzunehmen.
Schritt 5Servieren
Der fünfte und letzte Schritt bei der Zubereitung von Roti Jala ist das Servieren. Legen Sie die Roti Jala (Netz-Pfannkuchen) auf einen Teller und verteilen Sie das Chicken Curry darüber. Servieren Sie die Roti Jala zusammen mit dem Chicken Curry. Nun können Sie das köstliche Roti Jala genießen!