Bulgogi-Rezept: Das feurige Nationalgericht Koreas

Bulgogi-Rezept: Das feurige Nationalgericht Koreas

4.8 / 5

Basierend auf 111 Bewertungen

Bulgogi ist ein Klassiker der koreanischen Küche, der auch in Deutschland mittlerweile sehr beliebt ist. Das Lieblingsgericht der Koreaner gibt es in jedem Restaurant und Imbiss und begeistert Klein und Groß – und Touristen. Unter anderem der ehemalige US-Präsident Barack Obama findet Bulgogi einfach unschlagbar. Finde heraus, was Bulgogi so besonders macht und koche das traditionelle koreanische Gericht zu Hause mit unserer Bulgogi-Box nach.

Schwierigkeitsgrad

Einfach 🍰

Schärfe

Not spicy 🌱

Zubereitung

30 Minuten

Kochzeit

30 Minuten

Küche

Korean

Zutaten

4 Portionen
  • 400 gJasmin-Reis
  • 60gDangmyun
  • 100mlvorgemischte Sojasoße
  • 10mlSesamöl
  • 5gSesam
  • 20ggetrocknete Shiitake-Pilze
  • 600gSteaks vom Rind (Filet oder Hochrippe)
  • 2Zwiebeln
  • 2Frühlingszwiebeln
  • 2-3 zehenKnoblauch
  • 2Karotten
Rezeptbox kaufen

Schritt 1Reis kochen


Um den Reis zu kochen, gib den Jasmin-Reis in einen Topf und spüle ihn gründlich mit Wasser ab, bevor du das restliche Wasser abgießt. Wiederhole diesen Vorgang dreimal, bis das ablaufende Wasser klar bleibt. Füge dann 500 ml Wasser hinzu und bringe es zugedeckt zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, reduziere die Hitze auf mittlere Stufe. Lasse den Reis für 3 Minuten bei mittlerer Hitze abgedeckt kochen. Anschließend lass ihn für weitere 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Schalte den Herd aus und lasse den Topf weitere 5 Minuten abgedeckt ruhen.


Schritt 2Rindfleisch marinieren

Um das Rindfleisch zu marinieren, weiche zuerst die getrockneten Shiitake-Pilze und Dangmyun in warmem Wasser ein und lasse sie etwa 10 Minuten lang stehen. Schneide dann das Rindersteak in dünne Scheiben mit einer Dicke von etwa 2 bis 3 cm. Fein hacke die geschälten Knoblauchzehen. Gib das geschnittene Rindersteak und den Knoblauch in eine Rührschüssel, um die Bulgogi-Sauce zuzubereiten. Füge einfach die vorgemischte Sojasauce, Sesamöl und einen halben Teelöffel Pfeffer zum Fleisch in die Schüssel hinzu. Mische alles gut mit der Marinade und stelle es beiseite.


Schritt 3Gemüse schneiden

Um das Gemüse vorzubereiten, schneide die Zwiebeln, Karotten und Frühlingszwiebeln in Ringe. Lege einen Teil der Frühlingszwiebeln beiseite, um sie später als Garnierung zu verwenden. Nachdem die Shiitake-Pilze weich geworden sind, schneide den Stiel ab und drücke sie aus, um das Wasser zu entfernen. Schneide sie dann in dünne, lange Streifen und lege sie beiseite. Gieße das Wasser aus der Schüssel mit dem Dangmyun ab und bereite es für die weitere Verwendung vor.


Schritt 4Kochen

Nimm eine tiefe Pfanne und richte den weißen Teil der geschnittenen Frühlingszwiebeln, Zwiebeln und Karotten auf dem Boden an. Platziere das marinierte Rindfleisch auf dem Gemüse und lege die Shiitake-Pilze und den abgetropften Dangmyun beiseite. Gib 250 ml Wasser hinzu und bringe es zum Kochen. Rühre gelegentlich vorsichtig um, um Fleischklumpen zu vermeiden, und achte darauf, dass die Dangmyun im Wasser einweichen. Falls erforderlich, entferne den Schaum von der Oberfläche.


Schritt 5Servieren

Streue Sesam und den grünen Teil der Frühlingszwiebeln zum Garnieren über das Gericht. Fülle den gekochten Reis in Schalen und serviere ihn zusammen mit dem zubereiteten Bulgogi. Jetzt kannst du das Bulgogi mit Jasmin-Reis genießen. Guten Appetit!


EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia