Köstlich süßer und knuspriger Hotteok: Spezieller koreanischer brauner Zuckerpfannkuchen
Was ist Hotteok? Die süßen Pfannkuchen - auch Hotteok (호떡 Ho-tok) genannt - sind einer der beliebtesten koreanischen Straßensnacks. Sie sind besonders im Winter beliebt. Typischerweise werden sie mit dunkelbraunem Zucker, Zimtpulver & einigen gemahlenen Nüssen oder Samen gefüllt. Der weiche Hotteok-Teig wird in etwas Öl in einer heißen Pfanne gebraten, um eine goldene, knusprige Außenschicht zu erhalten. Der sirupartige Kern schmeckt nach Zimt und Walnüssen.
Schwierigkeitsgrad
Mittel 👌
Schärfe
Not spicy 🌱
Zubereitung
20 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Küche
Korean
Zutaten
4 PortionenSchritt 1Teig herstellen
Im ersten Schritt der Zubereitung von Hotteok geht es um die Herstellung des Teigs. Zunächst werden 200 ml warmes Wasser (40-45°C) in eine kleine Schüssel gegeben. Die Hefe wird hinzugefügt und gut umgerührt, bis sie sich aufgelöst hat. In einer Rührschüssel werden die Teigmischung und das Reismehl vermischt und dann das Hefewasser schubweise in den Teig gegossen. Der Teig wird etwa 2-3 Minuten lang gut verrührt, dann werden 3 EL Speiseöl hinzugefügt und der Teig geknetet, bis kein Pulver mehr in der Rührschüssel ist. Der Teig sollte klebriger sein als ein Brotteig. Wenn der Teig nicht mehr an der Hand klebt, ist er bereit für die Ruhezeit. Der Teig wird mindestens 10 Minuten ruhen gelassen, während die anderen Zutaten vorbereitet werden.
Schritt 2"So (소)" mischen
Im zweiten Schritt der Zubereitung von Hotteok geht es um das Mischen der “So (소)”. Zunächst werden eine kleine Schüssel, ein Schneidebrett und ein Messer bereitgestellt. Die Erdnüsse werden aus der Verpackung genommen und in kleine Stücke geschnitten oder gehackt, dann in die Schüssel gegeben. Die So-Mischung wird hinzugefügt und mit einem Teelöffel gut verrührt. Die Mischung wird dann beiseite gestellt.
Schritt 3Den Teig formen
Im dritten Schritt der Zubereitung von Hotteok geht es um das Formen des Teigs. Der Teig wird aus der Schüssel genommen und auf das Schneidebrett gelegt, dann in acht Stücke geteilt. Jedes Stück wird zu kleinen Kugeln geformt. Eine Kugel wird genommen und die anderen werden unter ein Küchentuch oder eine Plastikfolie gelegt. Eine Kugel wird auf die Handfläche gelegt und mit den Fingern flach gedrückt (2-3mm dick). Die flache Kugel wird in die linke Hand gelegt (bei Rechtshändern) und mit 2-3 Teelöffeln der So-Mischung gefüllt. Die Enden werden zusammengedrückt, um den Teig zu schließen. Diese Schritte werden mit den restlichen Teigkugeln wiederholt.
Schritt 4Hotteok braten
Im vierten Schritt der Zubereitung von Hotteok geht es um das Braten der Hotteok. Die Bratpfanne wird auf mittlerer Stufe erhitzt und mit Öl gefüllt, wobei eine 0,5 cm dicke Ölschicht ausreichend ist. Die Hitze wird auf niedrige Stufe reduziert und 1 oder 2 Teigstücke werden in die Pfanne gelegt, je nach Größe der Pfanne. Wenn mehr als ein Stück Teig in die Pfanne gelegt wird, sollte zwischen den Teigstücken Platz zum Ausdehnen gelassen werden. Die Teigstücke werden angebraten, bis die Unterseite leicht goldbraun ist (ca. 1 Minute). Der Teig wird umgedreht und mit einem Pfannenwender nach unten gedrückt, damit der Teig flach wird. Der Teig wird weiter gegart, bis die Unterseite goldbraun ist (ca. 2 Minuten). Der Teig sollte nicht zu oft umgedreht werden, damit die Füllung nicht ausläuft. Die Pfanne wird für ca. 2 Minuten mit einem Deckel abgedeckt (oder bei niedriger Hitze etwas länger gegart), damit die Soße im Inneren schmilzt.
Schritt 5Servieren
Im fünften und letzten Schritt der Zubereitung von Hotteok geht es um das Servieren. Der gebratene Pfannkuchen wird auf einen Teller gelegt und Schritt 4 wird für den restlichen Teig wiederholt. Nun ist es an der Zeit, die Hotteok zu genießen!