Onigiri Rezept – Rice and Shine!

Onigiri Rezept – Rice and Shine!

Basierend auf 193 Bewertungen

Ob Matcha, Ramen oder Sushi – asiatische Küche ist längst im Westen angekommen. Doch obwohl hierzulande vor allem Sushi extrem populär ist, schneidet es in seinem Herkunftsland Japan nur als Zweitplatzierter ab. Viel beliebter und günstiger sind stattdessen Onigiri: Reisbällchen mit oder ohne Füllung.

Schwierigkeitsgrad

Einfach 🍰

Schärfe

Not spicy 🌱

Zubereitung

15 Minuten

Kochzeit

15 Minuten

Küche

Japanese

Zutaten

4 Portionen
  • 400 gSushi Reis
  • 10 gFurikake
  • 10 BlätterNori (Seetang)
  • 10 mlSesamöl
  • 30 gSojasauce
  • 40 gSesam
Rezeptbox kaufen

Schritt 11. Erste Vorbereitung & Reis kochen

Beginne damit, die 400g Reis gründlich in einem Topf zu spülen, indem du wiederholt Wasser darüber gießt und es abtropfen lässt, bis das Wasser klar ist. Dieser Vorgang entfernt überschüssige Stärke aus dem Reis und stellt sicher, dass er gut zusammenhält und seine Form behält. Sobald du ihn gespült hast, füge 500 ml Wasser zum abgetropften Reis hinzu und bringe es zugedeckt zum Kochen. Reduziere die Hitze auf mittlere Stufe und lasse ihn 3 Minuten köcheln. Dann senke die Hitze und lasse ihn weitere 10 Minuten köcheln. Schalte die Hitze aus und lasse den Reis 5 Minuten ruhen. Diese Ruhezeit ist für Sushi-Reis entscheidend, also ist es am besten, den Deckel nicht anzuheben und einen Timer zu stellen. Verwende einen feuchten Löffel, um den Reis vorsichtig umzurühren, ohne ihn zu zerbrechen, um zu verhindern, dass er matschig wird. Teile den gekochten Reis in 3 Schüsseln. Dieser sorgfältige Prozess stellt die perfekte Grundlage für köstliche Onigiri sicher.

Schritt 2Onigiri mit einer Form herstellen

Um die Onigiri mit einer Form herzustellen, fülle die Onigiri-Form mit Reis, jeweils etwa 3 Löffel. Setze den Deckel auf und drücke den Reis mit beiden Händen fest in Form. Entferne den Deckel und drücke die Onigiri aus der Form, indem du Druck auf die Rückseite ausübst. Eine Schüssel Reis, etwa ein Drittel des gekochten Reises, ergibt ungefähr 6 Onigiri. Diese Methode gewährleistet Gleichmäßigkeit und Sauberkeit beim Formen der Onigiri und macht sie perfekt für den Verzehr oder das Verpacken als tragbaren Snack.

Schritt 3Onigiri mit Sojasoße braten

Um die Onigiri mit Sojasoße zu braten, gib die Hälfte des Sesamöls in eine Pfanne und erhitze es bei mittlerer Hitze. Sobald es heiß ist, gib die 6 Onigiri in die Pfanne und brate die Außenseiten etwa 5 Minuten lang, bis sie braun und knusprig sind. Wende die Onigiri vorsichtig und gib das restliche Sesamöl hinzu, brate sie weitere 5 Minuten auf der anderen Seite. Achte darauf, die Yaki Onigiri nicht zu häufig zu wenden, um ihre Form zu erhalten. Schalte die Hitze aus und gieße die vorgemischte Sojasoße in die Pfanne (vermeide direktes Gießen auf die Onigiri) und lasse sie einige Sekunden in der Restwärme köcheln. Bedecke die Unterseite der Onigiri vollständig mit der Soße, wende sie und bedecke auch die andere Seite mit Soße. Dieser Schritt verleiht den Onigiri einen herzhaften Umami-Geschmack und eine karamellisierte Textur und verbessert ihren Geschmack und ihr Aussehen.

Schritt 4Onigiri in Sesam-Samen rollen

Um die Onigiri in Sesam-Samen zu rollen, mische den Reis aus der zweiten Schüssel mit einem Teelöffel Salz, wobei darauf geachtet wird, die Reiskörner nicht zu zerbrechen. Forme die Onigiri wie in Schritt 2, mit der Form. Bereite einen Teller mit Sesam-Samen vor. Halte die Onigiri in der Hand und rolle sie vorsichtig in den Sesam-Samen. Ein hilfreicher Tipp ist, die Hände zu befeuchten, um zu verhindern, dass der Reis klebt. Dieser Schritt verleiht den Onigiri einen köstlichen nussigen Geschmack und eine knusprige Textur und verbessert ihren Gesamtgeschmack und ihre Präsentation.

Schritt 5Onigiri mit Furikake vermischen

Um die Onigiri mit Furikake zu vermischen, füge 10g Furikake zur dritten Schüssel Reis hinzu und rühre es vorsichtig mit einem Löffel unter. Forme die Onigiri wie in Schritt 2, mit der Form. Schneide die Noriblätter in 6 kleine Stücke. Wickel die mit Furikake beschichteten Onigiri mit den kleinen Noriblättern ein. Dieser Schritt verleiht den Onig

Schritt 6Servieren


Richte alle Onigiri auf einem Servierteller an. Jetzt ist es an der Zeit, deine köstlichen Onigiri zu genießen! Ob als Snack, Beilage oder Hauptgericht, diese aromatischen Reisbällchen werden deine Geschmacksknospen mit jedem Bissen erfreuen. Serviere sie und genieße die Zufriedenheit von hausgemachtem Onigiri-Glück.

EasyCookAsia - Ihr online-asiatischer Lebensmittelmarkt

Lebensmittel kaufenMehr Rezepte entdecken
Made with 💛 in Berlin
2022 © EasyCookAsia