Biryani: Königsdisziplin der indischen Küche
Biryani ist ein besonders beliebtes indisches Gericht, das durch seine spezielle Kombination aus Gewürzen und Reis überzeugt. Das Reisgericht hat eine lange, interessante Geschichte und ist mittlerweile weltweit bekannt – Chicken Biryani ist nicht umsonst das populärste Gericht Indiens. Mit EasyCookAsia kannst du das Kult-Rezept ganz einfach zu Hause nachkochen und genießen.
Schwierigkeitsgrad
Mittel 👌
Schärfe
Mild 🌶️
Zubereitung
15 Minuten
Kochzeit
45 Minuten
Küche
Indian
Zutaten
4 Portionen- 350 gBasmati Reis
- 20 gGeröstete Zwiebeln
- 40 gCashewnüsse
- 4-5Safranknospen
- 10 gGewürzmischung aus Zimt, Nelken, Kreuzkümmel und Kardamom
- 70 gTomatenmark
- 30 gBiryani-Gewürzmischung
- 4-6Eier
- 400 gHähnchenkeule
- 4Zwiebeln
- 1 BundKoriander
- 1 Bund Minze
- 500gNaturjoghurt
- 1Limette oder Zitrone
Schritt 1Vorbereitung
Du beginnst damit, die 4 Zwiebeln in kleine Stücke zu schneiden und beiseitezustellen. Schäle und hacke den Knoblauch und Ingwer fein. Zupfe die Koriander- und Minzblätter grob ab. Optional kannst du die Chilis waschen, die Kerne entfernen und fein hacken. Wasche das 400g Hähnchenbein und tupfe es mit einem Küchentuch trocken. Löse die Lebensmittelfarbe in 1-2 Esslöffeln Wasser auf.
Schritt 2Biryani braten
Erhitze 6 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze. Gib die gehackten Zwiebeln hinzu und brate sie glasig. Dann füge die 10g Gewürzmischung und die Ingwer-Knoblauch-Paste hinzu und brate sie 3 Minuten lang weiter. Als Nächstes gib das Hähnchen und 70g Tomatenpüree hinzu und brate alles bei hoher Hitze etwa 5 Minuten lang. Rühre die Hälfte der gehackten Koriander- und Minzblätter ein und brate sie weitere 2 Minuten bei mittlerer Hitze an. Füge 250g Joghurt hinzu und vermische alles gut. Decke die Pfanne ab und lass sie bei niedriger Hitze 15 Minuten köcheln, dann schalte die Hitze ab.
Schritt 3Reis kochen
Bringe einen Topf mit 2 Litern Wasser zum Kochen. Gib einen Teelöffel Salz und ganze Gewürze hinzu. Spüle den 350g Basmatireis 2-3 Mal ab und lasse das Wasser durch ein Sieb abtropfen. Sobald das Wasser im Topf kocht, gib den Reis hinzu. Lass den Reis bei großer Hitze, ohne Deckel, 8 Minuten kochen. Lasse das restliche Kochwasser durch das Sieb abtropfen.
Schritt 4Biryani vorbereiten
Übertrage die Hühnermischung in eine große Pfanne. Gib die Hälfte des gekochten Reises hinzu und vermische es vorsichtig. Verteile dann gleichmäßig den restlichen Reis darüber. Streue geröstete Zwiebeln, Cashewkerne, restlichen Koriander, Minze und die Lebensmittelfarbe über den Reis. Halbiere eine Limette und verteile den Limettensaft gleichmäßig über den Reis.
Schritt 5Biryani kochen
Verschließe den Topf fest mit Alufolie und lege den Deckel darauf. Koche das Biryani bei niedriger Hitze 15 Minuten lang oder dämpfe es in einem auf 130 Grad Celsius vorgeheizten Ofen 20 Minuten lang.
Schritt 6Servieren
Öffne den Deckel des gekochten Biryani und vermische ihn grob. Serviere das Biryani in Schüsseln oder Tellern. Viertele eine Limette und serviere sie dazu. Optional kannst du das Biryani mit Gurkenscheiben servieren. Genieße dein köstliches Biryani!