Lu Rou Fan Rezept: Verführerische Aromen Taiwans
Lu Rou Fan ist eines der beliebtesten Gerichte Taiwans – als wahres Comfort Food gibt es an so gut wie jedem Streetfood-Stand in Taiwan eine reichhaltige Portion Lu Rou Fan. Es ist das perfekte Gericht nach einem langen Tag und bringt dich und deine Freunde zusammen. Mit der Rezeptbox von EasyCookAsia kannst du ganz einfach selbst zu Hause traditionelles Lu Rou Fan kochen.
Schwierigkeitsgrad
Einfach 🍰
Schärfe
Not spicy 🌱
Zubereitung
30 Minuten
Kochzeit
60 Minuten
Küche
Taiwanese
Zutaten
4 Portionen- 400gJasmin-Reis
- 20 ggetrocknete Shiitake-Pilze
- 10 gKandiszucker
- 40gKecap
- 13gMarinade-Pulver
- 500 gSchweinebauch oder -nacken
- 1Zwiebel (Schalotte)
- 3Knoblauchzehen
- 1daumengroßes Stück Ingwer
- 2-3 KöpfePak Choi
- 4Eier
Schritt 1Zutaten schneiden
Um die Zutaten vorzubereiten, gib zuerst die getrockneten Shiitake-Pilze in eine Schüssel und weiche sie in 300 ml warmem Wasser ein. Schneide den Pak Choi in Viertel und entferne den Schmutz zwischen den Blättern. Hacke dann 3 Knoblauchzehen, ein daumengroßes Stück Ingwer und 1 Schalotte fein und gib sie in eine kleine Schüssel. Stelle sie beiseite. Schneide das Schweinefleisch in etwa 0,5 bis 1 cm dicke Stücke. Nimm die Schüssel mit den eingeweichten Shiitake-Pilzen und drücke sie aus, um das Wasser zu entfernen. Ein Tipp: Bewahre das Wasser für die Brühe auf. Schneide die Shiitake dann in lange Scheiben und gib sie zusammen mit dem gehackten Gemüse in die Schüssel.
Schritt 2Vorbereitung von Gemüse und Eiern
Für die Vorbereitung des Gemüses und der Eier nimm einen Topf, fülle ihn mit 500 ml Wasser und bringe ihn zum Kochen. Füge eine Prise Salz hinzu. Sobald das Wasser kocht, gib den Pak Choi hinzu. Achte darauf, ihn nur 20-30 Sekunden lang zu blanchieren, da er sonst zu weich wird und einen bitteren Geschmack bekommt. Dann nimm ihn heraus und gieße das Wasser ab. Stelle ihn beiseite. Gib 4 Eier in denselben Topf und fülle ihn mit Wasser, bis die Eier bedeckt sind. Koche die Eier 9 bis 10 Minuten lang und schrecke sie dann in kaltem Wasser ab.
Schritt 3Zutaten kurz anbraten
Stelle einen Topf oder Wok mit dickem Boden und Deckel auf den Herd und erhitze 1 bis 2 Esslöffel Speiseöl. Gib das gehackte Schweinefleisch in den heißen Wok und rühre gelegentlich um, bis die Oberfläche des Fleisches goldbraun ist. Füge dann den gehackten Ingwer, Knoblauch, die Schalotte und die Shiitake-Pilze hinzu und sautiere sie etwa 2 bis 3 Minuten lang.
Schritt 4Würzen
Gib das Marinade-Pulver, Kandiszucker, Marinaden-Soße und Kecap in den Wok. Rühre gründlich um, damit das Fleisch gleichmäßig mit den Gewürzen überzogen wird. Gieße das aufgehobene Shiitake-Wasser (ca. 250 ml) in den Topf und füge die gekochten Eier hinzu. Falls du halb gekochte Eier bevorzugst, kannst du diesen Schritt überspringen und die Eier vor dem Servieren auf einen Teller legen. Schließe den Deckel zum Schmoren, während der Reis kocht. Stelle die Hitze auf mittel bis niedrig und rühre gelegentlich um.
Schritt 5Reis kochen
Nimm den Topf vom Herd und reinige ihn nach dem Eierkochen. Gib den Reis in den Topf und spüle ihn gründlich mit klarem Wasser ab, bis das Wasser klar bleibt (ungefähr dreimal). Füge 500 ml Wasser hinzu und decke den Reis mit einem Deckel ab. Stelle die Hitze auf mittlere Stufe und bringe das Wasser zum Kochen. Koche den Reis 3 Minuten lang bei mittlerer Hitze und dann weitere 10 Minuten bei niedriger Hitze. Schalte die Hitze aus und lasse den Reis zugedeckt für 5 Minuten ruhen.
Schritt 6Soße andicken
Nimm den Deckel vom Fleisch ab und schöpfe das Fett ab, sobald sich eine Ölschicht an der Oberfläche bildet. Gib den Reis portionsweise in Schüsseln. Schneide die Eier in Hälften und serviere sie zusammen mit dem blanchierten Pak Choi und dem geschmorten Schweinefleisch über dem Reis.