Nasi Goreng – Am besten morgens, mittags oder abends
Das beliebte und weltweit sehr bekannte Nasi Goreng ist eines der Nationalgerichte Indonesiens. Es besteht, so auch seine wörtliche Übersetzung, hauptsächlich aus gebratenem Reis. Allerdings ist es meistens ein Gericht für Fleischliebhaber. Je nach Region, Religion und Wohlstand wird es mit Schweinefleisch, Rind oder Huhn zubereitet. Weitere wichtige Zutaten, die so gut wie immer mit dabei sind, sind Garnelen und ein dekoratives Spiegelei on top. Gemüse, Gewürze und gehackte Erdnüsse runden dieses Kultgericht geschmacklich und optisch ab.
Schwierigkeitsgrad
Mittel 👌
Schärfe
Not spicy 🌱
Zubereitung
20 Minuten
Kochzeit
20 Minuten
Küche
Indonesian
Zutaten
4 Portionen- 400 GrammHühnerfleisch
- 350 GrammJasminreis
- 4Eier
- 4 bis 6 EsslöffelPflanzenöl
- 2Karotten
- 6Schalotten
- 2 StangenLauch
- 4Knoblauchzehen
- 2Chili-Schoten
- 1 daumengroßes StückIngwer
- 8 EsslöffelSojasauce
- 1 HandvollErdnüsse
Schritt 1Würzpaste herstellen & Gemüse vorbereiten
Beginne damit, die Gewürzpaste herzustellen. In einem Mörser oder einer Küchenmaschine vermischst du 2 Chilischoten, 4 Knoblauchzehen, 1 Daumengroßes Stück Ingwer und 6 Schalotten zu einer feinen Paste. Stelle diese Paste beiseite. Anschließend würfelst du die 2 Karotten und 2 Stangen Lauch fein, um die aromatische Grundlage des Gerichts zu bilden. Achte darauf, dass sie möglichst klein gehackt sind.
Schritt 2Reis kochen
Koche den Reis. Bereite 350 g Reis zu, entweder indem du Reste vom Vortag verwendest oder den Reis frisch nach den Anweisungen auf der Verpackung kochst. Sobald der Reis fertig ist, gießt du ihn in ein Sieb ab und stellst ihn beiseite, damit er die köstlichen Aromen aufnehmen kann.
Schritt 3Fleisch anbraten
Brate das Fleisch an. In einem Wok oder einer Antihaftpfanne erhitzt du 2 bis 3 Esslöffel Pflanzenöl und brätst das gewürfelte Hühnerfleisch an, bis es vollständig durchgegart ist. Achte darauf, dass es saftig und zart bleibt, ohne auszutrocknen. Dieser Schritt gibt dem Gericht Proteine und entwickelt köstliche Aromen durch das Anbraten des Fleisches. Brate das Fleisch etwa 8-10 Minuten an und stelle es beiseite, sobald es fertig ist.
Schritt 4Die Zutaten vermengen
Vermische die Zutaten. Verwende dieselbe Pfanne, um die gewürzte Paste mit einem weiteren Schuss Öl anzubraten, bis ein aromatischer Duft deine Küche erfüllt. Achte darauf, dass es nicht zu heiß wird oder zu rauchen beginnt, um Bitterkeit zu vermeiden. Gib den gekochten Reis, das gebratene Hühnerfleisch, den gewürfelten Lauch und die Karotten hinzu. Mische und erhitze die Zutaten bei mittlerer Hitze etwa 5-6 Minuten lang und würze sie mit süßer Sojasauce, Salz, Pfeffer, Curry und Kurkuma nach Geschmack. Stelle sicher, dass das Geschmacksprofil ausgewogen ist, indem du die Gewürze nach Bedarf anpasst. Sobald alles fertig ist, serviere den Nasi Goreng auf einem Teller oder in einer Schüssel.
Schritt 5Spiegelei als krönender Abschluss
Das Spiegelei als krönender Abschluss. Brate in etwas Öl Spiegeleier, bis sie perfekt sind. Toppe jede Portion Nasi Goreng mit einem Spiegelei für zusätzliches Eiweiß und eine ansprechende Optik. Brate die Eier etwa 3-4 Minuten lang. Garniere das Gericht mit gehackten Erdnüssen für zusätzliche Textur und Geschmack. Und zu guter Letzt, genieße den aromatischen und erdigen, doch stolz indonesischen Geschmack.