Oyakodon Rezept – Klassiker der japanischen Küche
Egal, ob zu Hause oder im Restaurant, Oyakodon ist ein wahres Comfort Food. Warmer Reis mit Huhn und Ei werden mit einer Dashi-Brühe serviert: ideal für Tage, an denen du nicht lange kochen möchtest. Oyakodonburi ist ein echter kulinarischer Genuss.
Schwierigkeitsgrad
Einfach 🍰
Schärfe
Not spicy 🌱
Zubereitung
15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Küche
Japanese
Zutaten
4 Portionen- 400gSushi-Reis
- 3gDashima (Kombu)
- 3ggeschredderter Seetang
- 1Teebeutel
- 30gSojasoße
- 3gKatsuobushi
- 1Sushi-Ingwer-Blatt
Schritt 1Dashi (Brühe) herstellen
Fülle einen Soßentopf mit 250 ml Wasser und gib das Dashima-Blatt (Kombu) hinzu. Bringe das Wasser zum Kochen und schalte dann die Hitze aus. Fülle die Bonitoflocken (Katsuobushi) in einen Teebeutel und gib sie ebenfalls in das Wasser. Die Kombination aus Kombu und dem Katsuobushi-Teebeutel verleiht der Brühe einen köstlichen Umami-Geschmack. Lasse den Kombu und den Teebeutel mit den Bonitoflocken im Wasser ziehen und stelle den Topf beiseite.
Schritt 2Zutaten vorbereiten
Schäle die Zwiebel, halbiere sie und schneide sie dann in etwa 2 bis 3 mm dicke Streifen. Schneide das knochenlose Hähnchen in kleine Würfel von etwa 2 cm Größe und gib sie in eine Rührschüssel. Würze das Fleisch mit einem halben Teelöffel Salz und einer Prise Pfeffer und massiere die Gewürze gut ein. Schlage 5 Eier auf und gib sie in eine weitere Rührschüssel. Füge auch hier einen halben Teelöffel Salz hinzu und vermische alles gründlich.
Schritt 3Reis kochen
Den Reis gründlich abspülen, bis das Wasser klar ist, und dann in einen Topf geben. Fülle ihn mit 500 ml Wasser und bringe ihn zum Kochen. Sobald das Wasser kocht, reduziere die Hitze auf mittlere Stufe und lass den Reis etwa 3 Minuten lang kochen. Dann stelle die Hitze auf niedrig und lasse den Reis weitere 15 Minuten köcheln. Nachdem der Reis fertig ist, schalte den Herd aus und lasse den Reis abgedeckt für 5 Minuten ruhen.
Schritt 4Sauce zubereiten
In einer großen Pfanne erhitzt du 1 EL Speiseöl. Sobald das Öl heiß ist, reduzierst du die Hitze auf mittlere Stufe und brätst das gewürzte Hähnchenfleisch darin an. Wenn die Unterseite des Hähnchens goldbraun ist, etwa nach 2 Minuten, wende das Fleisch und brate die andere Seite ebenfalls für 2 Minuten an. Füge dann die geschnittenen Zwiebeln hinzu und dünste sie an, bis sie leicht glasig sind.
Schritt 5Dashi und Eier hinzugeben
Nimm den Topf mit der vorbereiteten Dashi-Brühe und entferne das Kombu und den Katsuobushi-Teebeutel. Gieße die Brühe vorsichtig und langsam in die Pfanne mit dem Fleisch. Füge dann die vorgemischte Sojasoße hinzu und lasse alles für 2 Minuten köcheln. Reduziere die Hitze und gib langsam die vorbereiteten Eier hinzu. Koche sie solange, bis sie langsam steif werden. Schalte dann die Hitze aus und decke den Topf mit einem Deckel ab. In der Resthitze gart das Ei komplett durch.
Schritt 6Servieren
Richte in einem tiefen Teller oder einer Schüssel den gekochten Reis an. Verteile das Hähnchen und die Eier darauf. Wenn du möchtest, dass dein Reis nicht zu nass wird, kannst du die Menge der Soße nach deinem Geschmack anpassen. Garniere das Gericht mit fein geschnittenem Schnittlauch und vergiss nicht, vor dem Servieren den geschredderten Seetang und den eingelegten Ingwer als Topping hinzuzufügen. Dann heißt es: Guten Appetit!