Süßes Songpyeon: Traditioneller hausgemachter koreanischer Reiskuchen
Was ist Songpyeon? Songpyeon (송편) ist ein halbmondförmiger, gefüllter, koreanischer Reiskuchen, der traditionell an Chuseok(추석), dem koreanischen Erntedankfest, hergestellt und verspeist wird. 'Song' bedeutet der Pinie und dessen Nadel und 'Pyeon' ist ein typischer Name der Reiskuchen. Songpyeon wird auf der gesamten koreanischen Halbinsel gegessen und je nach Region werden verschiedene Füllungen wie Zucker, Bohnen, Sesam, Kürbis und Maronen darin zum Süßen verwendet.
Schwierigkeitsgrad
Schwer 👨🍳
Schärfe
Not spicy 🌱
Zubereitung
15 Minuten
Kochzeit
15 Minuten
Küche
Korean
Zutaten
16 Portionen- 135gSongpyeon Mischung weiß
- 130gSongpyeon Mischung grün
- 70gSo Mischung
- 20gSesam Mischung
- 1gKurkuma Pulver
- 3gGetrocknete Piniennadeln
Schritt 1Teig kneten (weiß oder gelb)
Der erste Schritt bei der Herstellung von Songpyeon, einem traditionellen koreanischen Reiskuchen, besteht darin, den Teig zu kneten. Geben Sie die weiße Songpyeon-Mischung in eine Rührschüssel. Sie haben die Wahl, das Songpyeon weiß zu lassen (was traditionell ist) oder den Teig gelb zu färben, indem Sie Kurkumapulver zum Mischpulver hinzufügen. Kochen Sie 100 ml Wasser ab und fügen Sie es nach und nach hinzu, während Sie das Pulver mit einer Gabel oder einem Stäbchen vermischen. Dies ist eine wichtige Technik bei der Herstellung von Songpyeon. Legen Sie den Teig danach auf ein Brett und kneten Sie ihn etwa 3-4 Minuten lang mit der Hand. Bringen Sie den Teig in eine runde Form und decken Sie ihn dann mit einem feuchten Tuch oder einem nassen Küchenhandtuch ab.
Schritt 2Teig (grün) & Teig schneiden
Der zweite Schritt bei der Herstellung von Songpyeon besteht darin, den grünen Teig zu kneten und zu schneiden. Geben Sie die grüne Songpyeon-Mischung in die Schüssel und wiederholen Sie den Vorgang aus Schritt 1. Wenn beide Teigvarianten fertig sind, bringen Sie den Teig getrennt in eine lange und eine runde Form. Schneiden Sie jeden Teig in 8 kleine Stücke. Decken Sie den Teig mit einem feuchten Tuch ab, um ein Austrocknen zu verhindern.
Schritt 3Zucker Füllung
Der dritte Schritt bei der Herstellung von Songpyeon ist die Zubereitung der Zuckerfüllung. In einer kleinen Schüssel fügen Sie die So-Mischung und die Sesamsamen hinzu und mischen sie gut durch. Rollen Sie ein Stück Teig zwischen den Handflächen und machen Sie in der Mitte ein Loch. Achten Sie darauf, dass das Loch groß genug ist, um die Zuckerfüllung aufzunehmen. Geben Sie einen Teelöffel der So-Mischung hinein und verschließen Sie das Loch, indem Sie die Ränder zusammendrücken. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis der gesamte Teig verbraucht ist.
Schritt 4Dämpfen
Der vierte Schritt bei der Herstellung von Songpyeon ist das Dämpfen. Füllen Sie einen Topf mit 700 ml Wasser und bringen Sie es zum Kochen. Legen Sie ein dünnes Kochtuch oder Dampfpapier aus und streuen Sie die getrockneten Piniennadeln darüber. Legen Sie die geformten Songpyeons darauf und schließen Sie den Deckel. Stellen Sie den Dampfer in/auf den Topf und lassen Sie ihn 15 Minuten lang dämpfen.
Schritt 5Songpyeon abschrecken
Der fünfte und letzte Schritt bei der Herstellung von Songpyeon ist das Abschrecken der Songpyeon. Wenn die Zeit abgelaufen ist, öffnen Sie den Deckel und gießen Sie ein Glas kaltes Wasser über die Songpyeon. Dieser Schritt macht die Songpyeon besonders zäh und erleichtert das Herausnehmen aus dem Dampfgarer. Genießen Sie die Songpyeon. Die Piniennadeln am Boden können mitgegessen werden oder einfach entfernt werden.